EU-Besuchstag am GadA mit ehemaligem Schüler

Am Montag, dem 04.03.24, hatten die Leistungskurse Sozialkunde der MSS11 und MSS12 unter Leitung von Herrn Kern im Rahmen des EU-Besuchstags in Sebastian Schnatz einen ehemaligen Schüler des Gymnasiums auf dem Asterstein zu Besuch. Herr Schnatz arbeitet mittlerweile im Bundesumweltministerium und schilderte nach einer knappen Wiederholung des Zusammenspiels der Institutionen auf EU-Ebene beim Gesetzgebungsprozess seine Erfahrungen aus der Mitarbeit an europäischer Gesetzgebung. Dabei wurde die Komplexität einer Gesetzgebung unter Berücksichtigung verschiedener Interessen der Mitgliedsstaaten recht klar, wobei Herr Schnatz die Erfahrungen mit dem komplexen Prozess aus seiner Sicht als positiv und nicht frustrierend beschrieb. Im anschließenden Austausch über die EU betonte er dann auch, dass es zwar ein Gerüst aus Institutionen und Prozessen gebe, die konkrete Nutzung dieser Strukturen und damit politische Ergebnisse aber neben den politischen Positionen stark vom Verhalten und Geschick der handelnden Personen abhängig seien, woraus sich auch die Wichtigkeit einer Beteiligung an der im Juni anstehenden Wahl des EU-Parlaments, bei der die anwesenden Schüler:innen allesamt erstmalig wählen dürfen, ergebe. Im weiteren Verlauf tauschte man sich über Herrn Schnatz' Erfahrungen etwa mit Praktika auf EU-Ebene aus, aber auch über die großen Themen der EU über das Thema Umwelt hinaus, wie etwa Migration. Insgesamt gelang so eine Betrachtung der EU und ein Austausch unter Einbeziehung einer nicht alltäglichen Perspektive eines Mitarbeiters der sogenannten "Arbeitsebene" in einem Bundesministerium, der interessante Einblicke für die Schüler:innen bot.