Gymnasium auf dem Asterstein verabschiedet den Abiturjahrgang 2024 – „Abios Amigos“

Am Gymnasium auf dem Asterstein haben in diesem Schuljahr 57 Schülerinnen und Schüler ihre Abiturprüfungen bestanden. Die Schulgemeinschaft freut sich mit:

Isabel Albert – Janka Altenhenne – Till Assheuer – Aron Basten – Lena Bremer – Tom Burscheid – Greta Cetto – Theodor Cornehls – Luis Dyck – Sina Ehrhardt – Leon Eichmann – Lilly Eschenauer – Kira Fasel – Louisa Geltz – Elisa Groß – Julie Heinemann – Selina Hoffmeyer – Celia Hofmann – Julian Kappeßer – Sophie Kastner – Sabrina Kerber – Aleah Klein – Timon Krieger – Tom Lahnstein – Sven Lehmkühler – Joshua Lenz – Bruno Lescher – Mika Lewer – Nina Lewer – Lucas Marth – Timo Martin – Niklas Mayer – Niklas Mazarin – Marius Monczka – Thanh Truc Nguyen – Alexandra Nikulina – Sarah Pinchasov – Emily Querbach – Emilia Remagen – Lola Retzer – Malte Riebel – Max Ruf – Annika Scheibner – Tilda Schilff – Lilly Schwarze – Timon Seyl – Benjamin Sikosek – Fabienne Simon – Helen Spielberger – Finn Spitzley – Solvey Staab – Charlotte Stoll – Tim Valerius – Julia van Schwartzenberg – Maria Wagner – Nico Werner – Florian Wißmann.

18 Abiturientinnen und Abiturienten erreichten einen Notendurchschnitt von 1,9 oder besser. Von diesen tollen Leistungen noch einmal hervorzuheben ist Sabrina Kerber, die auf dem Abiturzeugnis die sagenhafte Note von 1,0 stehen hat. Sie darf sich zugleich über den Schulpreis für die Jahrgangsbeste, einen individuellen Buchpreis vom Förderverein des GadA, freuen. Für herausragenden Einsatz und besonderes soziales Engagement wurde durch das Bildungsministerium Elisa Groß ausgezeichnet. Weitere Buchpreise vom Förderverein erhielten Annika Scheibner und Julian Kappeßer.

Für hervorragende Leistungen in ihren Fächern erhielten folgende Abiturientinnen und Abiturienten Preise: Greta Cetto und Thanh Truc Nguyen (beide Biologie), Bruno Lescher (Chemie), Theodor Cornehls (Deutsch), Sophie Kastner (Geschichte), Annika Scheibner und Julian Kappeßer (beide Mathematik), Sabrina Kerber (Physik). Elisa Groß freute sich über den Pierre de Coubertin-Abiturpreis, der von einem Vertreter des Sportbundes überreicht wurde. Der MINT-Preis, gestiftet vom ehemaligen Vorsitzenden des schulischen Fördervereins, Herrn Dr. Raffel, ging an Sabrina Kerber.

Den mehr als gelungenen Auftakt der Zeugnisvergabe bildete der ökumenische Gottesdienst unter dem Motto „Abschied und Aufbruch - auf zu neuen Ufern“, den die Absolventinnen und Absolventen in Zusammenarbeit mit der Religionsfachschaft sowie der Pfarrerin Frau Rohrbach gestaltet und vorbereitet hatten. In der anschließenden Feierstunde, die im festlich geschmückten Foyer des Gymnasiums auf dem Asterstein und unter Beteiligung der stolzen Familien sowie zahlreicher Lehrer und Freunde stattfand, wurde allen Abiturientinnen und Abiturienten durch den Schulleiter Bastian Staudt das Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife überreicht. Herr Butscheike (Kollegium), Herr Simon (SEB), Frau Wojtko (Förderverein) und Hevin Sheikh Hassan (SV) gratulierten stellvertretend für die Gremien der Schulgemeinschaft und gaben viele gute Wünsche mit auf den weiteren Lebensweg. Der Abichor, unter der Leitung von Frau Rommel, lockerte das Programm mit „Time of my life“ ebenso auf, wie ein spontaner Lehrerchor, der das von Frau Dr. Trumpp umgedichtete Lied „Nach dem Abi am GadA“ auf die Melodie von „Über den Wolken“ zum Besten gab. In die Gruppe der Gratulanten reihten sich auch die Oberstufenleitung Frau Raab sowie die Stammkurslehrkräfte Frau Gerlach, Frau Jansen, Herr Kriesmer und Herr Riebel ein. Beim anschließenden Sektempfang gab es für alle die Gelegenheit für persönliche Gratulationen und Gespräche. Die Schulgemeinschaft freut sich für und mit den nunmehr ehemaligen Schülerinnen und Schülern und gratuliert nochmals ganz herzlich!

Bilder: Jan-Gerrit Baumann