Besuch von Freunden – Ruandischer Besuch der Kagitumba Highschool

Zum dritten Mal begrüßte die Astersteiner Schulgemeinschaft eine Gruppe der Kagitumba HighSchool.  6 Schüler/innen und 2 Betreuer/innen waren vom 2. bis zum 12.  April in Koblenz zu Gast. Hiermit wurde  die Reihe der gegenseitigen Besuche fortgesetzt.

Die Ruander waren privat in Schülerfamilien untergebracht und konnten so unseren Alltag hautnah miterleben; für beide Seiten eine interessante Erfahrung! Frau Grüterich und Herr Straßburg hatten ein vielfältiges Programm organisiert; welches neben dem  gemeinsamen Unterricht und einem Musiktanz-Projekt auch kulturelle und informative Ausflüge bot. Meist mit Astersteinern zusammen wurden bei einer Stadtführung Koblenz und die Festung erkundet, die Marksburg besichtigt, das Haus Wasserburg inklusive Gottesdienst besucht, sowie Fahrten nach Köln und in die Eifel unternommen.

In Nachtsheim stellte der Besuch der örtlichen Feuerwehr und des Rennstalls Sorg Highlights für alle dar. Es gab auch die Möglichkeit, hinter die Kulissen von Globus zu schauen und sich im Fitnessstudio auszupowern.

Die Uni Koblenz informierte über ihre Kooperation mit Ruanda, und bei einem Rundgang stellten nicht nur ruandische Schüler/innen interessiert Fragen.

Den Abschluss bildete ein gemeinschaftlicher Nachmittag auf dem Schulhof.

Alles in Allem war es eine intensive und ereignisreiche Woche!  Wir danken allen, die sich mit eingebracht und den Austausch ermöglicht  haben.

Wir freuen uns auf die nächste Begegnung, dann wieder in Ruanda, vielleicht in 2025.