Fachspezifischer Exkursionstag Ethik/Religion — MSS 12

Am 10.07.24 fand für die Schülerinnen und Schüler der MSS 12 ein fachspezifischer Exkursionstag mit Schwerpunkt auf den Fächern Ethik und Religion statt. Begleitet von ihren Fachlehrerinnen und Fachlehrern, Herrn Westerwalbesloh-Fleck, Herrn Damrow und Frau Höher (sowie Frau M. Weber und Frau Steinke als Special Guests), ging es nach Köln ins Wallraff-Richartz-Museum & Fondation Corboud, wo die Lerngruppen an einem theaterpädagogischen Workshop zum Thema ‚Identi-Fiction: zur Inszenierung der eigenen Person’ teilnahmen.

Geleitet von einer Theaterpädagogin begaben sich die Schülerinnen und Schüler inmitten verschiedener historischer Kunstwerke auf die Suche nach Antworten auf die philosophische Frage „Wer bin ich?“. Sie erarbeiteten zunächst selbst Kategorien von Identität im Allgemeinen und beschäftigten sich anschließend primär mit der eigenen Person. Durch zahlreiche kreative und interaktive Übungen hatten die Schülerinnen und Schüler zwei Stunden lang die Möglichkeit, sich selbst besser kennenzulernen als auch die eigenen Stärken und Schwächen sowie den Unterschied zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung zu ermitteln.

Es wurde transparent, dass Identity Shaping einerseits von bestimmten Lebensumständen und Erfahrungen geprägt wird, andererseits aber auch ein selbstbestimmter und freier Prozess ist, für den man selbst Verantwortung trägt.

Der Exkursionstag in Köln wurde durch Freizeit & Shopping sowie einer Besichtigung des Kölner Doms abgerundet.

Anne-Catherine Höher