Juniorwahl am GadA

Bevor am 09. Juni die richtige Europawahl stattfand, durften in der Woche zuvor die Schülerinnen und Schüler der Stufen 8-12 im Rahmen der Juniorwahl unter den vielen Optionen bei der diesjährigen Europawahl wählen. Klassen- und kursweise konnte so unter realitätsnahen Bedingungen der Wahlgang geübt werden. Der Leistungskurs Sozialkunde der Stufe 11 unter Leitung von Herrn Kern hatte die Organisation der Wahl übernommen, füllte Wahlbenachrichtigungen aus, ließ bei der Wahlaufsicht Schülerinnen und Schüler mit vergessener Wahlbenachrichtigung mit strengem Blick dann doch den Wahlgang üben und zählte am Ende ein Ergebnis aus, das im Vergleich zur letzten Juniorwahl an der Schule (zur Bundestagswahl 2021) die oft großen Bewegungen bei den Wahlvorlieben insbesondere junger Wählerinnen und Wähler ebenso aufzeigte wie zum Beispiel die Bereitschaft, auch einer kleineren, unbekannteren Partei eine Stimme zu geben. Die Wahlergebnisse der Juniorwahl an der Schule wie bundesweit boten dann im Sozialkundeunterricht neben den Ergebnissen der realen Wahl weitere Diskussionsanlässe.

Bundesweite Ergebnisse von mehreren Tausend teilnehmenden Schulen mit über einer Million teilnehmenden Schülerinnen und Schülern finden sich unter https://www.juniorwahl.de/europa-2024.html.

Bericht: Herr Kern