Landtagsbesuch der Leistungskurse Sozialkunde der MSS11 und MSS12

Am vergangenen Montag besuchten die Leistungskurse der Jahrgangsstufen 11 und 12 den rheinland-pfälzischen Landtag in Mainz. Nach überraschend komplikationsfreier Anreise mit der Bahn konnte zunächst noch eine halbe Stunde die Sonne am Rhein in Mainz genossen werden. Danach ging es dann in den Landtag, wo in einem interessanten Vortrag ein Mitarbeiter Geschichte und Aufbau eines der kleineren Landtagsgebäude und die dort stattfindende Arbeit erläuterte. Zu großen Teilen fand dies im Plenarsaal statt, wo einhellig festgestellt wurde, dass die dortigen Sitze in puncto Komfort doch den Stühlen in der Schule vorzuziehen sind. Auch auf den Regierungssitzen im Parlament wurde Platz genommen, wobei allerdings der Platz der Gerade-Noch-Ministerpräsidentin Dreyer frei blieb - sei es aus Respekt dem Amt gegenüber oder der Tatsache geschuldet, dass dann ein Schüler direkt neben den Lehrern hätte Platz nehmen müssen. Etwas enttäuschend dann leider, dass das einladende Mitglied des Parlaments zum vereinbarten Gespräch aus auch zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Textes nicht bekannten Gründen nicht erschien, so dass überlegte Fragen zum Arbeitsalltag ungestellt bleiben mussten. Nach einer Stärkung im Landtagsrestaurant trat die Gruppe dann die wiederum komplikationsfreie Heimreise an.