Johannes Kaufmann, leitender Mitarbeiter des SWR war auf Einladung des Sozialkunde Leistungskurses von Herrn Neuser zu Gast am Asterstein. Nach einer Begriffsbestimmung ging es um aktuelle Thesen oder Tweets führender Politiker oder erst kürzlich in den Bundestag gewählter Parteien.
Die Collage wurde von der Theater-AG selbst entwickelt und beschäftigt sich mit realen und gedachten Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler mit dem Thema „GRENZEN“. Anknüpfend an eigene Erlebnisse, Wünsche und Ängste wollen die Darstellerinnen und Darsteller mit kurzen Szenen „Grenzen“ aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten. Sie setzen symbolisch Grenzen, hinterfragen sie kritisch und überwinden sie gemeinsam. Die Inszenierung soll unterhalten, erschrecken, provozieren und Hoffnung machen.
Die Schülerinnen und Schüler der Theater-AG laden Sie und Euch herzlich ein und freuen sich über Ihr und Euer Interesse!!! (Kc)
Am Freitag, 25.5.2018 begrüßte das Gymnasium auf dem Asterstein bei bestem Sommerwetter seine neuen Fünftklässler. Über 80 Grundschülerinnen und Grundschüler kamen mit ihren Eltern um das Schulgelände, das Schulgebäude und die neuen Lehrerinnen und Lehrer kennenzulernen.
Die Rücknahme für unsere Schule erfolgt dieses Jahr in intern geordneter Weise (siehe unten) im Gebäude der
Albert-Schweitzer-Realschule Plus
Lehrhohl 46, im Schülercafé, Raum RS122
am 12.06.2018 (Dienstag)
Rücknahmescheine mitbringen!
Die rückgebenden SuS der Unter- und Mittelstufe (nicht die kompletten Klassen) versammeln sich klassenstufenweise im Foyer unserer Schule (Zeitplan ist im intern verteilten Informationsschreiben nachzulesen, auch unter Service/Downloads) und werden von dort aus von einer Aufsichtsperson in die Realschule Plus und zurück begleitet. Die unterrichtenden LehrerInnen werden vorab informiert und gebeten, die betroffenen SuS rechtzeitig aus dem (z.T. laufenden) Unterricht zu schicken. Die SuS der Oberstufe und die diesjährigen AbiturientInnen kommen bitte selbstständig zwischen 13.15 bis 17.00 Uhr in Raum RS122.
Die SuS, die am 12. Juni 2018 verhindert sind, haben die Möglichkeit ihre Bücher bei einem der Ersatztermine im Rathaus vom 21. - 27. Juni 2018 in der Zeit von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr abzugeben: Rathaus Gebäude 1 (Willi-Hörter-Platz 1) in Raum 002 (Eingang am Jesuitenplatz)